Skip to main content

Graffiti – Kunst oder Vandalismus?

Von 30. September 2020August 18th, 2023Allgemein

Als Grafik Designer geht man mit offenen Augen durch Großstädte. Immer auf der Suche nach neuen Ideen – Plakate, Poster und auch Hauswände werden neugierig betrachtet. Vor Kurzem war ich in Leipzig. In dieser Stadt – wie in vielen anderen Großstädten – sind Graffitis allgegenwärtig. Hier wird fast alles als Leinwand genutzt, was Fläche bietet: Papierkörbe – Straßenlaternen, Häuserfassaden. Die Tags, Schriftzüge, Symbole und Figuren sind manchmal kunstvoll gestaltet oder zum Leid der Hausbesitzer oft auch achtlos hingesprüht. Auch wenn eine trostlose Bauruine inmitten der Stadt durch Graffitikunst einen bunten Anstrich bekommt, der gar zum Verweilen und Betrachten einlädt, bleibt diese Aktion juristisch gesehen eine Sachbeschädigung – denn die Hausbesitzer bleiben auf den Kosten der Reinigung sitzen.

Immer mehr Städte versuchen durch spezielle Graffiti-Konzepte, die unerwünschte Stadtraumgestaltung und Sachbeschädigung in den Griff zu bekommen. Gut ausgewählte Graffiti-Projekte können beispielsweise Farbe an Orte bringen, die es nötig haben. Graue Mauern gibt es ausreichend und sie den wilden Sprayern anzubieten, kann von Vorteil sein. Am Brückenkopf in Mainz-Kastel, der die Städte Wiesbaden und Mainz verbindet, werden jährlich im Rahmen des “Meeting Of Styles” die größten Wände konzeptionell gestaltet. Mit rund 2.000 qm Beton bietet die Galerie viel Raum – für ein einzelnes Graffiti, aber auch für kleine und große Graffiti-Produktionen. Hier präsentieren sich Graffiti-Künstler aus der gesamten Region und über deren Grenzen hinaus.

Graffiti in der Werbung

Um vor allem die junge Zielgruppe zu erreichen, bedienen sich auch immer mehr Unternehmen dieser Guerillataktik. “Das Graffiti ist eine schnelle, einfache und billige Form, um Aufmerksamkeit zu erhalten”, sagt Konrad Zerr, Professor für Marketing an der Fachhochschule Pforzheim. Anfangs waren es vor allem kleine Unternehmen, die trotz ihrer schmalen Werbebudgets auffallen wollten. Inzwischen haben auch Weltfirmen wie Sportartikelhersteller oder Elektronikunternehmen das Graffiti als Kommunikationsstrategie aufgegriffen.

Wenn Graffiti zur Kunst wird

Der heute bekannteste Straßenkünstler der Welt ist wahrscheinlich Banksy. Banksy ist das Pseudonym eines britischen Streetart-Künstlers. Seine Schablonengraffitis wurden anfangs in Bristol und London bekannt. Durch internationale Aktivitäten erlangte Banksy weltweite Bekanntheit. Banksy bemüht sich, seinen bürgerlichen Namen sowie seine wahre Identität geheimzuhalten.

Er taucht oft aus dem Nichts auf und besprüht die Mauern und Wände Großbritanniens (und dem Rest der Welt) mit kurzen und prägnanten Aussagen. Es scheint, dass Banksy nicht nur spielerisch die Gesetzeshüter provozieren will, sondern den Betrachter auch einfach mit kleinen Details in düsteren Umgebungen zum Schmunzeln und Nachdenken anregen will.

Klar ist, illegal darf kein Eigentum als „Leinwand“ dienen. Dennoch kann man nicht bestreiten, dass sich unter den Sprayern oft wahre Künstler verstecken. Somit werde ich weiterhin mit offenen Augen durch die Städte gehen und nach Kunstwerken auf der Straße Ausschau halten. Vielleicht ist ja mal ein Banksy dabei.

Wenn Sie mehr über m:werk erfahren möchten, sprechen Sie uns gerne jederzeit an.

Unverbindliche Anfrage

m:werk Healthcare Communication ist als Healthcare- und Pharma-PR-Agentur seit 2000 für Unternehmen der pharmazeutischen Industrie, der Medizintechnik und anderer Healthcare-relevanter Branchen tätig.

Fundament für Beratung und Maßnahmenentwicklung im Rahmen von Kommunikations- und PR-Konzepten ist die datenbasierte Methodik der empirischen Sozial- und Marktforschung. Sie wurde für kommunikative Fragestellungen in der Healthcare-PR, insbesondere des dort verorteten Marketings, adaptiert. Im Kern werden regelmäßig Facharzt- und Patientengruppen repräsentativ und detailliert über ihr aktuelles und vermutet künftiges Informations- und Kommunikationsverhalten befragt. So erhalten wir empirisch-gestützt eine aktuelle, valide, quantitative Daten-Grundlage für den zielgerichteten Budget-Einsatz und für eine präzise crossmediale Gewichtung im jeweiligen Facharzt- oder Patientensegment.

Weiter ergänzen wir diesen Daten-Pool durch qualitative Befragungen (Telefon und online) unter Meinungsbildnern, Klinikern und niedergelassenen Ärzten der verschiedenen Facharztgruppen bzw. Patienten bestimmter Indikationsbereiche.

Antje Wenig