Skip to main content

Fokus auf Männergesundheit: Es ist Movember!

Von 17. November 2022August 18th, 2023Agentur, Allgemein

Mit Schnurrbart ein Zeichen für Männergesundheit setzen

Auch wenn wir grundsätzlich keine Klischees bedienen wollen, erscheinen folgende Szenarien vielleicht allzu vertraut:
Person A: „Wann warst du das letzte Mal beim Urologen?“ – Person B: „Hm, vor 10 Jahren?“
Person A: „Wie sind denn deine Blutwerte?“ – Person B: „Keine Ahnung, habe ich noch nie machen lassen.“
Person B: „Kannst du mal schauen, das Muttermal da am Rücken, sieht das immer noch so schlimm aus?“ – Person A: „Wolltest du da nicht längst schonmal einen Dermatologentermin ausmachen, zum Check?“

Und allzu häufig ist unsere anonyme Person B männlicher Natur… Die Stiftung Männergesundheit beschreibt es so: Männer „missachten häufig körperliche Warnsignale, und der Gang zum Arzt wird als Eingeständnis von Schwäche gewertet. Männer nehmen Gesundheitsrisiken in Kauf, um ihrer Rolle im Beruf und Privatleben gerecht zu werden. Ernste Erkrankungen werden daher häufig erst spät, nicht selten zu spät, festgestellt.“1 Der stellvertretende Chefredakteur der Apotheken Umschau, Udo Schrauth, sagt in einem Interview, „Männer seien Meister der Verdränger“, wenn es um Gesundheit geht. Sie hätten häufig Angst vor den Untersuchungen und möglichen Diagnosen, weswegen Aufklärung und Motivation so wichtig seien.2 Jedes Jahr ums Neue schafft ebendiese Kombination aus Aufklärung und Motivation die Movember® Foundation, die mit einem Augenzwinkern und auf spielerische Art zu ernsten Themen aufklärt und zu Spenden aufruft. November ist der Monat, während dessen sich auf einmal in (sozialen) Medien rund um den Globus Männer einen Oberlippenbart, einen sogenannten Moustache wachsen lassen und zur Schau stellen. Doch wer und was steckt hinter dieser Aktion?

Eine Erfolgsgeschichte, geboren in einer Bar

2003. Australien. Sonntagnachmittag. In einer Bar in Melbourne. Eine Handvoll Freunde. Bei einigen Gläsern Bier fassen sie die Entscheidung, den Oberlippenbart zurückzubringen. Anfang November wollen sie sich rasieren, um am Ende des Monats zu verschauen, wer den besten und wer den schlechtesten Moustache stehen hat. Aus November wird kurzerhand „Movember“, einer Wortfindung aus „Moustache“ und „November“. So erzählt es Adam Garone, Co-Founder der Movember-Bewegung in seinem TEDx Talks in Toronto.

Zu diesem Zeitpunkt gab es keinerlei Aktionen, die für Männergesundheit Awareness schaffen sollen, wie es bspw. für Brustkrebs der Fall ist. Für Adam Garone war dies besonders eklatant, da ungefähr genauso vielen Männer mit Prostatakrebs diagnostiziert werden und sie daran sterben, wie Frauen mit Brustkrebs. Unter dem Claim „Changing the Face of Men’s Health“ wurde die Movember-Bewegung aktiv und motivierte 480 Männer im ersten Jahr zur Teilnahme und generierten umgerechnet ca. 30.000 Euro, die sie der Prostate Cancer Foundation of Australia spendeten. In den folgenden Jahren weitete sich die Bewegung, ihre Aktionen, die teilnehmenden Länder als auch die generierten Spenden immer weiter aus. Mittlerweile gibt es über 6.800.00 Mo Bros und Mo Sisters – Tendenz steigend. 3,4

It’s so much more than a Moustache

Adam Garone sagt selbst „It’s so much more than a moustache and having a joke.” Über eine Kooperation der Movember® Foundation und der National Breast Cancer Foundation Australia werden beispielsweise Forschungsarbeiten finanziert, die das Leben von Männern und Frauen verbessern sollen. Dadurch können Forscher die genetischen Ähnlichkeiten zwischen Prostata-, Brust- und Eierstockkrebs nutzen, um Fortschritte bei den Behandlungsmethoden zu erzielen. Durch Movember finanzierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben herausgefunden, warum die häufigste Form von Hodenkrebs in einigen Familien vorkommt – ein wichtiger Schritt zum Verständnis und zur Prävention der Krankheit.

Einer für alle, alle für einen

Ein Kernelement der Movember-Bewegung ist, dass sich jeder Mo Bros und jede Mo Sisters einbringen und aktiv werden kann. und jeder kann sich beteiligen und aktiv werden. Ob es nun der Oberlippenbart ist, oder man im Sinne „Move for Movember“ 60 km im Monat läuft, mit jeglicher Aktion kann sich engagiert werden. Und so setzen wir bei m:werk natürlich nicht nur mit unseren (Damen-)Bärten ein Zeichen für Männergesundheit, sondern unterstützen diese wertvolle Bewegung und ihre zukunftsweisenden Projekte gerne auch finanziell.

Quellen

1 Stiftung Männergesundheit: Wir wollen Männer gesünder machen; https://www.stiftung-maennergesundheit.de/start, zuletzt abgerufen am 27.10.2022

2 Apotheken Umschau: Männergesundheit; https://www.youtube.com/watch?v=3bhLMxJ0FHs, zuletzt abgerufen am 27.10.2022.

3 TEDx Talks. Healthier men, one moustache at a time: Adam Garone at TEDxToronto; https://www.youtube.com/watch?v=yQvbKfEKLMI, zuletzt abgerufen am 27.10.2022.
4 Movember Europe: Movember through the years; https://de.movember.com/about/history, zuletzt abgerufen am 27.10.2022.

Wenn Sie mehr über m:werk erfahren möchten, sprechen Sie uns gerne jederzeit an.

Unverbindliche Anfrage

Von den Standorten Wiesbaden und Berlin aus unterstützen das m:werk Team nationale und internationale Healthcare Unternehmen in der Entwicklung von medizinischem Content für Fach- und Patientenkreise. Das Portfolio reicht von strategischer Beratung und Planung bis hin zur Umsetzung aufmerksamkeitsstarker Kampagnen – unabhängig davon, ob z. B. digitale Lösungen, Medienentwicklung, Social Media Management oder Media Relations benötigt werden. Grundlage dabei bildet stets der eigens entwickelte datenbasierte Ansatz, um sicherzustellen, dass alle Inhalte zielgruppenspezifisch aufbereitet und platziert werden.

Jasmin Eckert