Strategic Planning

Ähnlich wie beim Angler und Fisch, müssen Inhalte nicht dem Absender gefallen, sondern dem Kunden: Nur dann klappt es auch mit der Markenwahrnehmung und langfristigen Verankerung. Daher sollte beim Strategic Planning stets die Zielgruppe im Fokus stehen. Für uns bedeutet das: Als erster Schritt unserer Konzeption steht der Dialog mit der Zielgruppe.

„First-Hand“ Zielgruppen-Insights

Jede Zielgruppe nutzt Medien anders – und welche Medien nutzt sie bevorzugt? Um sich ein aktuelles Bild von den Vorlieben und Wünschen Ihrer Zielgruppen zu machen, sammeln wir unsere Zielgruppen-Insights vornehmlich aus erster Hand mittels qualitativer oder quantitativer Befragungen – sei es von Facharztgruppen (differenziert nach Klinikern und niedergelassenen Ärzten) oder Patientengruppen. Für eine maximal effiziente Platzierung der Botschaften ist Wissen zum aktuellen Mediennutzungs- und Informationsverhalten und Präferenzen, in welche Kanäle Inhalte gestreut und wie sie aufbereitet werden sollten, Gold wert.

Mindset-Analysen

Wer nicht weiß, was Zielgruppen denken und bewegt, weiß zu wenig. Die große Herausforderung dabei sind die unterschiedlichen Vorstellungen, Wünsche und Interessen der Zielgruppe. Auch Kriterien wie Lebensstile oder der tägliche Medienkonsum nehmen wir unter die Lupe, um ein umfassendes Bild der Zielgruppen zu bekommen.

Medienanalyse

So vielfältig die Medienwelt auch ist, so sind es mindestens auch die geteilten öffentlichen Meinungen zu einem Thema. Eine Chance, die Sie für Ihre Kommunikation und Positionierung in jedem Fall nutzen sollten – sei es, indem Sie ein Thema neu besetzen können oder die aktuelle Diskussion und Brisanz um ein Thema nutzen. Gewinnen Sie mit Ihren Botschaften richtig an Fahrtwind! Wir identifizieren relevante Meinungsvertreter, erstellen ein aktuelles Stimmungsbild zur Tonalität veröffentlichter Artikel und liefern somit wertvolle Anknüpfungspunkte für Ihr Agenda-Setting.

Wettbewerbsanalysen

Ein Blick auf die kommunikativen Aktivitäten Ihres Wettbewerbs lohnt sich und deckt oftmals ungenutztes Potenzial auf. Wir suchen die kommunikative Lücke und unterstützen Sie dabei, einen festen Platz im Marktumfeld einzunehmen. Insbesondere durch den rasanten Wandel der digitalen Welt erfordert es maximale Flexibilität und Mut, neue Wege einzuschlagen, um sich langfristig erfolgreich gegenüber dem Wettbewerb positionieren zu können. Gerne stehen wir Ihnen hierbei auch mit unserem Know-how im Online-Marketing und Social Media beiseite.

Unsere Kompetenz im Strategic Planning haben wir in einer strukturierten Methode, die wir m:cognito® nennen, gebündelt. Denn unsere Erfahrung hat gezeigt: Für wirkungsvolle Kampagnen braucht es einen Leitfaden, der vorgibt, wie man den größten Erfolg aus den zur Verfügung stehenden Mitteln generiert – fundiert, praxisnah und am Puls der Zeit.

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